Regelmäßige Körperpflege und Reinigungsaktionen.

 

Für die Körperpflege braucht man bei den im Prinzip reinlichen Meerschweinchen nicht viel Zeit, denn sie putzen sich regelmäßig und gründlich selbst. Einiges sollte aber beachtet werde:

Langhaarige Tiere brauchen unsere Unterstützung bei der Fellpflege. Tägliches Kämmen fördert die Hygiene und verhindert ein Verfilzen. Aber auch Rosetten und Kurzhaarmeerschweinchen lassen sich gern liebevoll mit Kamm und weicher Bürste verwöhnen.

Bei den meisten Meerschweinchen müssen gelegentlich die Krallen gekürzt werden, da sie zuwenig abnutzen. Dabei ist Sorgfalt geboten, um das Tier nicht zu verletzen. Der Zoofachhändler oder Tierarzt zeigt, wie man es richtig macht.

Nagerheim und Zubehör sollten regelmäßig und gründlich gereinigt werden.

Trinkautomat und Futtergefäße werden mit warmen, klarem Wasser gereinigt, gegebenenfalls mit einer Flaschenbürste. Der Käfigboden wird mit einem feuchten Lappen ausgewischt. Einmal im Monat ist Großreinemachen. Das Gitteroberteil wird in der Badewanne oder Dusche warm abgebraust.

Kralle
richtiger Krallenschnitt

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!