Kastration beim Meerschweinchen.

 

Kastrationen werden nur dann empfohlen, wenn man ein Pärchen halten möchte, aber keinen Nachwuchs möchte. Nur um den Geruch des Männchens zu unterbinden, sollten man dies nicht machen. Kastrationen werden lieber beim Männchen gemacht, da es beim Weibchen komplizierter und gefährlicher ist. Vor der Operation sollten man es aber nochmal tüchtig fressen lassen. Wenn es dann beim Tierarzt ist, bekommt es zuerst eine Narkose. Dann werden bestimmte Keimdrüsen entfernt, die Hodensäcke getrennt oder entnommen. Danach wird es mit einem Faden, so verbunden, das die Wunde geschlossen ist. Wenn man nun das Meerschweinchen wieder abholen möchte, sollte man 2-3 Stunden zuvor anrufen und nachfragen, ob es aus der Narkose aufgewacht ist um wirklich sicher zu gehen. Bevor das Meerschweinchen nach haus kommt, solltet Ihr auf jeden Fall die Einstreu wechseln und es vorerst für 2-3 Tage von Mitbewohnern im Käfig trennen. Am ersten Tag wird es wahrscheinlich überhaupt nichts fressen, weil es noch ziemlich kaputt von der OP ist. Es kann durchaus sein, daß es noch ein bisschen schwankt und sich kaum auf den Beinchen halten kann. Wenn es am zweiten Tag immer noch nichts gefressen hat, würde ich umgehend den Tierarzt anrufen. Das Meerschweinchen wird meistens schon beim Arzt mit einer Rotlichtlampe beleuchtet. Falls das beim Tierarzt nicht der Fall sein sollte, würde ich trotzdem eine beschaffen. Die stellt Ihr dann neben dem Käfig, so daß das Licht hineinleuchtet. Das Meerschweinchen sollte aber noch Stellen haben, wo das Rotlicht nicht hinkommt, so daß es sich, wenn es zu heiß wird, zurückziehen kann. Nach 8 Tagen müßt Ihr wahrscheinlich wieder zum Tierarzt um die Fäden ziehen zu lassen. Bei machen Meerschweinchen kommt es vor, daß sie selbst die Fäden abnagen. Dies ist allerdings nicht schlimm. Auch das kann der Tierarzt ohne Operation schaffen. Nach 4-5 Wochen wächst auch das Fell, daß bei der Operation abrasiert wurde, nach. Gebt viel mit Rohfett. Das fördert den Haarwuchs!

 

Die Harnwege beim männlichen Meerschweinchen:

1 Harnblase
2 Hoden mit Nebenhoden und Fettgewebe
3 Enddarm
4 Perinealtasche
5 Penis
6 Bulbourethraldrüsen
7 Prostata
8 Samenblasendrüsen

 

Päppelbrei und Heusud

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!